Waschmaschine schleudert nicht

Waschmaschine schleudert nicht- Fehleranalyse

Ihre Waschmaschine schleudert nicht mehr? Das ist ärgerlich, denn es ist nicht schön die Wäsche triefend rauszunehmen und dann auf die Leine zu hängen. In diesem Falle verbringt man mehr Zeit damit alles zu putzen, als den Berg Wäsche der letzten Woche zu sortieren. In den meisten Fällen liegt kein mechanisches Problem vor, sondern der Wasserablauf funktioniert nicht richtig. Wenn hier irgendetwas verstopft ist und das Gerät das Wasser nicht 100%-ig abpumpen kann, wird es schwer mit dem Schleudern. Deshalb nennen wir Ihnen in diesem Artikel mögliche Ursachen und Lösungsansätze, damit Sie Ihre Waschmaschine schnell wieder zum Schleudern bringen.

Waschmaschine schleudert nicht

Waschmaschine schleudert nicht

Mögliche Ursachen:

  • Flusensieb ist verstopft
  • Pumpe verstopft
  • Ablaufpumpe ist kaputt
  • Abflussschlauch ist verstopft
  • Falsche Beladung (Wenn die Maschine stark unwuchtig ist, hat dies einen Einfluss auf die Schleuderfunktion)
  • Waschmaschine steht schief
  • Transportsicherung ist eingeschaltet
  • Defekte Stoßdämpfer
  • Abgenutzte Motorkohlen
  •  Flusensieb ist verstopft:

Wenn das Wasser gar nicht abgepumpt wird, ist dies ein Indikator dafür, dass das Flusensieb verstopft ist. Jetzt müssen Sie erst einmal zusehen, dass Sie das Wasser in irgendeiner Form abpumpen, wegschaufeln und dann können Sie an das Flusensieb, das sich meist unten rechts oder links am Gerät befindet und durch eine Klappe verschlossen ist (Abb.1). Wenn dieses verstopft ist, können Sie es entweder reinigen oder bei starker Verschmutzung ein ersatz Flusensieb bestellen. Auch wenn Sie glauben die Ursache gefunden zu haben, diese kann auch mit weiteren Problemen hergehen und wir raten somit zusätzlich die Pumpe auf Verstopfungen zu überprüfen.

Laugenpumpe verstopft:

Überprüfen Sie die Laugenpumpe auf mögliche Verstopfungen und Fremdkörper. Wenn die Schaufeln der Pumpe frei sind ist alles in Ordnung. Im Falle von Verstopfungen, können diese beseitigt werden. Falls die Laugenpumpe beschädigt ist, können Sie diese einfach durch ein Laugenpumpen Ersatzteil auswechseln.

Abflussschlauch ist verstopft:

Was aber tun wenn Pumpe und Flusensieb in Ordnung sind? Dann kann das Problem immer noch am Abflussschlauch liegen. Wenn der Abflussschlauch verstopft ist, kann dies auch dazu führen, dass das Wasser nicht abläuft und die Maschine nicht mehr schleudert. In diesem Falle den Schlauch abmontieren und mit dem Mund mehrmals kräftig durchpusten. Ja das klingt unschön, ist aber hilfreich, also Augen zu und durch! Vergessen Sie hierbei bitte nicht auch die Anschlussstellen des Schlauchs, sowie den Siphon zu überprüfen.

Kaputte Pumpe:

Wenn die Schläuche und das Flusensieb einwandfrei sind kann es nur noch an der Pumpe liegen. Die Pumpe können Sie einfach austauschen. Lesen Sie dazu unsere Reparaturanleitung: „Wie tauscht man die Pumpe an einer Bosch Waschmaschine aus?“.

Das Wasser läuft ab, aber die Maschine schleudert nicht…

Das Problem muss also woanders liegen.  Dafür kann es drei Gründe geben. Eine falsche Beladung der Maschine, ein unebener Untergrund oder auch kaputte Stoßdämpfer können dafür verantwortlich sein, dass das Gerät nicht mehr schleudert.

Beladung:

Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur einen Pullover waschen oder die Maschine bis zum Platzen füllen.

Unebenheiten:

Überprüfen Sie den Untergrund auf Unebenheiten. Steht Ihre Maschine schief, kann es sein, dass sie nicht schleudert.

Stossdämpfer:

Wenn die Stoßdämpfer kaputt sind, können diese einfach ausgewechselt werden. Passende Waschmaschinen Stoßdämpfer finden Sie bei uns.

Wenn keines dieser Probleme zutrifft, die Schleuderleistung aber trotzdem sehr träge ist, bleibt nur noch eine Option: die Motorkohlen sind abgenutzt. Auch diese können Sie versuchen selber zu ersetzen oder Sie engagieren einen Profi, denn hier gehts ans Eingemachte.

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreib einen Kommentar