Staubsauger funktioniert nicht

Staubsauger funktioniert nicht

Eine der eher unschönen Aufgaben im Haushalt ist das Staubsaugen. Das Einzige was einen hier motiviert, ist der Gedanke an dieses Frischegefühl danach. Wenn man sich dann schon mal aufgerafft hat und startklar ist, springt der Staubsauger net an. Kein Geräusch, keine Bewegung, nichts. Oder er geht an und stellt sich ständig von selber aus? Man könnte meinen dem Staubsauger hat sein letztes Stündchen geschlagen oder es sind Geister am Start. Da das aber nicht der Fall ist,  fragen Sie sich „was kann ich tun?“

Versuchen Sie hier mit unserer Hilfe herauszufinden, was an Ihrem Staubsauger kaputt ist und wie Sie das Problem beheben.

Mögliche Ursachen:

  1. Kohlebürsten Defekt

Die meisten Motoren der Staubsauger werden über Kohlebürsten betrieben. Diese dienen als ein Gleitkontakt in Motoren und Generatoren und stellen den elektrischen Kontakt zum Kollektor oder zu den Schleifringen des rotierenden Teiles der Maschine (Rotor oder Läufer) her. Die Kohlebürsten nutzen sich mit der Zeit automatisch ab und normaler Weise kündigt sich dieser Effekt durch ein zwischenzeitliches aber häufiges Abschalten des Motors an.

Um den Motor und die Kohlebürsten zu überprüfen Schalten Sie das Gerät bitte vom Stromnetzwerk ab. Also Stecker ziehen.

  • Öffnen Sie das Gerät und entfernen Sie die Bürsten
  • Die Kohlespitzen sollten zwischen 3 bis 10 mm rausragen

Denn diese werden gegen den Motor Kommutator gedrückt, um den Strom zu weiterzuleiten. Wenn Sie zu stark abgenutzt sind, sollten sie umgehend ausgetauscht werden, weil sonst der komplette Motor beschädigt wird und ausgetauscht werden muss. Wenn Sie neue Kohlebürsten benötigen beziehen Sie diese bei uns und lesen Sie hier nach, wie Sie die Kohlebürsten austauschen.

  1. Kabel Defekt:

Ohne ein funktionierendes Stromkabel läuft der Staubsauger natürlich nicht. Wenn zu stark am Kabel gezogen, es stark geknickt wird oder Druckstellen abbekommt, kann es sein, dass der Sauger wie bei Wackelkontakt aus und wieder an geht.  Auch in diesem Fall gilt: Sicherheit geht vor, trennen Sie das Gerät vom Stromnetz. Mit einem Multimeter können Sie herausfinden, ob der Strom noch durch das Kabel geleitet wird.

  • Öffnen Sie das Gerät und überprüfen Sie die Messwerte, an verschiedenen Stellen des Kabels.
  • Überprüfen Sie auch den Kabelanschluss im Gerät.
  • Wenn Sie eine mögliche defekte Stelle finden überprüfen Sie diese auf mögliche Schäden

Wenn die Werte einen Defekt indizieren können Sie für verschiedene Modelle passende Kabel bestellen und diese austauschen.

  1. Motor Defekt:

Wenn Sowohl Kohlebürsten als auch das Kabel und der Anschluss in Ordnung sind, sollten Sie sich den Motor des Staubsaugers genauer ansehen. Auch hier ist es wieder wichtig, das Gerät vom Stromnetz zu trennen.

Staubsauger so auseinander nehmen, dass Sie Zugang zum Motor haben. Jetzt können Sie wieder an Hand eines Multimeters den Widerstandswert ermitteln. Ein funktionierender Motor sollte einen Wert von 20 bis 60 Ohm aufweisen. Falls dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie nochmals die Kohlebürsten, bevor Sie sich einen Ersatz Staubsauger Motor bestellen.

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Schreib einen Kommentar