Wie erkennt man einen Deffekt an einem Kochfeld?

Wenn es Probleme mit dem Elektrokochfeld gibt, haben wir die richtige Lösung. Der folgende Artikel beschreibt, wie ein Deffekt am Elektroherd erkannt und behoben werden kann.

Es gibt dreierlei Arten von Kochfeldern: Glaskeramik (auch Cerankochfeld genannt) -, Edelstahl- und Induktionskochfelder. Auch wenn diese Arten verschieden sehr erscheinen, funktionieren sie nach demselben Grund- Prinzip.

Beginnen wir mit dem Cerankochfeld. Zunächst muss die Oberfläche von dem Herd entfernt werden, damit man sehen kann, wie das Innenleben aussieht und die einzelnen Kochplatteelemente untersuchen kann. Ein Kochplattenelement ist einfach aufgebaut, da es eigentlich nicht mehr als eine Heizwendel ist, die elektrische Energie in Wärme umwandelt, die wir dann zum Kochen benutzen.

Man kann sehen, dass das Kochfeld aus mehreren Ringen besteht. Mit Hilfe der Schalttafel kann die Temperatur dieser Ringe geregelt werden. Die Schalttafel schaltet eigentlich die Ringe an und aus, um somit die passende Durchschnittstemperatur zu erreichen.

Wenn bei dem Einschalten der Kochplatte, die Temperatur unkontrolliert auf Höchsttemperatur schaltet, ist dies sehr wahrscheinlich der Grund für einen Defekt der Schalttafel und sie sollte somit ausgetauscht werden. Wenn aber nur einer dieser Ringe nicht erhitzt wird, sollte die Heizwendel auf Brüche oder andere Fehler untersucht werden. Hierzu empfehlen wir Ihnen ein Vielfachmessgerät (/Multimeter) zu benutzen.

Wenn man das äußere Element der Heizwendel untersucht, sollte der Messstand, bei einem funktionierenden Gerät, unter 100 Ohm liegen. Wenn das Gerät über die herkömmlichen Drehknöpfe bedient wird, man es auf eine bestimmte Stufe schaltet und es einfach nur auf die höchste Stufe heizt, sollten diese Schalter erneuert werden.

Mit dem Edelstahlkochfeld ist es genau dasselbe Spiel. Auch hier wird die Temperatur der Kochplatte mit Hilfe der Drehknöpfe auf eine gewählte Stufe gestellt. Wenn sich die Platten unerwünscht einfach nur auf das Maximum erhitzen, sollte die Schaltung ausgetauscht werden. Sollte die Platte nicht auf die gewünschte Stufe erhitzen, raten wir auch hier einen Test mit dem Vielfachmessgerät durchzuführen, um mögliche Defekte der einzelnen Heiz-Ringe zu erkennen. Wenn die Kochfelder überhaupt nicht funtionieren, bzw. nicht mit Energie versorgt werden, sollten die Kabel überprüft werden. Die Kabel sollten hierbei sowohl im Inneren des Gerätes als auch von Außen überprüft werden und im Falle eines Defektes ausgetauscht werden.

Defekte an Induktionsherdplatten sind schwieriger zu erkennen und zu reparieren. Dies liegt an der Funktionsweise dieser Kochplatten. Sie werden in Form von magnetischen Wechselfeldern erhitzt und funktionieren somit ausschliesslich mit einem Kochgeschirr, das eine Eisenlegierung besitzt. Diese Funktionsweise macht es Laien schwer, einen Defekt zu erkennen, weshalb wir gerne eine Untersuchung und Reperatur zu einem Festpreis, z.B. bei RepairCare empfehlen.

Es fehlen noch weitere Ersatzteile für den Herd oder andere Geräte?! Unsere Webseite weiß um Rat.

Schlagwörter: , , , ,

Schreib einen Kommentar